Musikverein Edemissen

Wollen Sie immer auf dem Laufenden sein?  Dann sind Sie hier genau richtig. Herzlich Willkommen!

Ich aktualisiere diese Seite, so oft es sinnvoll ist, damit Sie bestimmt nichts verpassen.Und falls ich doch mal was vergessen haben sollte - so schreiben Sie mich über "Kontakt" gern an

Kritische Anmerkungen .....und natürlich auch Lob..... Willkommen!

Termine 2019

Grundsätzlich ist jeden Montag von 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr Probe im Schulzentrum Edemissen.

Zusätzlich wird  mittwochs ab 16:00 Uhr eine Probe abgehalten.

Ein voller Erfolg war wieder unser Jahrskonzert!

Freiluftkonzert am 02.06.2018 auf dem Rathausplatz Edemissen

Jahreshauptversammlung des Musikverein Edemissen e.V. am   9. März 2018

Der Musikverein Edemissen führte am Abend des 9. März 2018 seine Jahreshauptversammlung für seine aktiven und passiven Mitglieder in den Räumlichkeiten des KKS Falkenauge Edemissen durch.

Mit zünftiger Musik unter der Leitung von Jörg Boddeutsch leitete der Musikverein um 19:00 Uhr die Veranstaltung ein und brachte die geladenen Gäste in fröhliche Stimmung.

Danach begrüßte der 1. Vorsitzende, Bernd Tolksdorf, seit über 20 Jahren im Vorstand, die Versammlung und führte durch die Veranstaltung. Die Sitzung wurde dann erst einmal für einen kräftigen und herzhaften Schmaus unterbrochen.

Nach einer Gendenkminute für die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen aktiven und passiven Mitglieder verlas Schriftführerin Anne Schulz das Protokoll der letzten Sitzung.

Der Rechenschaftsbericht der Schatzmeisterin Lena Fornfett fand die Zustimmung der gesamten Versammlung. Aufgrund der hervorragenden Kassenführung wurden auf Antrag der Kassenprüfer die Schatzmeisterin und der restliche Vorstand einstimmig entlastet.

Der Jahresbericht des Vorstandes stieß auf lebhaftes Interesse.

Im Jahresbericht konnte auf viele Veranstaltungen verwiesen werden, in denen der Musikverein im zurückliegenden Musikjahr das gemeindliche und regionale Musikleben mitgestaltet und bereichert hatte. Konzerte, wie „Mit Musik in den Mai“ in Edemissen, zum 25-jährigen Bestehen des Stadtorchesters Peine, zum „Lutherfrühstück“ der ev. Kirche in Edemissen, auf dem Weihnachtsmarkt in Edemissen, zur Adventsfeier der Seniorinnen und Senioren in Edemissen und nicht zuletzt zur Bürgerfastnacht in Edemissen waren wieder ausgewiesene "high-lights".

Besondere Erwähnung fanden das „Oktoberfest auf dem Peiner Wochenmarkt“ und die „Hörprobe“ in der Mensa (Tag der offenen Tür) des Schulzentrums in Edemissen.

Es war wieder ein herausforderndes und gelungenes Musikjahr.

Positiv hob anschließend der 1. Vorsitzende Bernd Tolksdorf u.a. hervor, dass der Zuspruch zum „Instrumente-Schnuppern“ für Kinder recht gut angenommen wird, eine besondere Herausforderung auch für die Jugendwartin Anna Fornfett. Er bedankte sich besonders bei der Gemeinde und beim Ortsrat für die hervorragende Unterstützung, bei den ehrenamtlichen Unterstützern des Musikvereins und bei den Mitgliedern für ihre Treue und ihr Engagement. Besonders bedankte sich der Vorstand auch für das Sponsoring von insgesamt 13 Firmen aus Edemissen und dem Umland und die stets vorzügliche Unterstützung durch die Firma Studio4, Schrader.

Neben den üblichen Regularien einer Jahreshauptversammlung stand dieses mal wieder die Wahl des gesamten Vorstandes sowie eines Kassenprüfers an.

Zur Durchführung der Wahl des Vorstandes fand sich der Ortsbürgermeister Ulrich Kemmer bereit. Er begrüßte die Versammlung und dankte dem Musikverein für seine gute Arbeit, nicht ohne ein "Flachgeschenk" an den Vorsitzenden für die weitere musikalische Arbeit des Vereins zu überreichen.

Die Versammlung bestätigte bei der Vorstandswahl sämtliche Mitglieder des engeren und erweiterten Vorstandes jeweils einstimmig in ihren Ämtern.

Für 25 Jahre passive Zugehörigkeit wurden Heinrich Kühne der silbernen Ehrennadel und Marianne Heiden, Elisabeth Müller und Brigitte Stöllger mit der goldenen Ehrennadel geehrt.

Für 5 Jahre aktive Zugehörigkeit wurden Anne Schulz und Paul Tolksdorf mit der Erinnerungsnadel ausgezeichnet.

Für 40 Jahre aktive Zugehörigkeit wurde Heinrich Meyer mit einem Orden ausgezeichnet.

Der musikalische Leiter, Jörg Boddeutsch zeigte sich persönlich sehr zufrieden mit den zurückliegenden Leistungen der Musiker und Musikerinnen und drückte seine positiven Erwartungen für die vor dem Musikverein liegenden Herausforderungen im neuen Musikjahr aus.

Der Vorstand wies die Gäste abschließend noch auf das „Maibaumfest“ am 28.04.2018 in Edemissen-Alvesse und das nächste Jahreskonzert am 27.10. 2018 hin, zu dem der Musikverein sein 90. Bestehen feiert. Ebenso wurden das geplante Biergartenfest mit Schiffsfahrt auf der Weser ab Hameln am 14.10. 2018 und die Chaulnesfahrt mit Konzert zur Erinnerung an das Kriegsende des 1. Weltkrieg am 10. Und 11. November des Jahres erwähnt.

Zum Schluss spielte der Musikverein noch einige flotte Weisen.

Geehrte v.l.n.r.:

Heinrich Meyer, Brigitte Stöllger, Marianne Heiden, Elisabeth Müller, Heinrich Kühne

Der alte und neue Vorstand v.l.n.r.:

Andreas Pache (2. Vorsitzender), Anne Schulz (Schriftführerin), Lena Fornfett (Kassenwartin), Bernd Tolksdorf (1. Vorsitzender)

Die Zustimmungen der betroffen Personen zu den Fotos der hier gezeigten Personen sind gegeben.

Am 10. Februar 2018 war es wieder soweit.

Es war es Zeit sich ins Kostüm zu schmeißen und die Fastnacht im Schulzentrum Edemissen zu besuchen.

Der Musikverein umrahmte wie in den letzten Jahren das Programm musikalisch.

Nach dem offiziellen Programm geht es mit Musik vom DJ bis in die frühen Morgenstunden!

Ein dreifach: "Putsche Huppi!!!"

Jahresveranstaltung des Musikverein Edemissen e.V. am 04.November 2017

Unser musikalischer Leiter:  Jörg Boddeutsch

Wir freuen uns sehr, denn mit ihm haben wir einen souveränen, erfahrenen und professsionellen Leiter.